Aktuell
Hotel Sedartis Thalwil
Auftraggeber: LIGNO in-Raum AG www.ligno.ch
Bauherrschaft: Hotel Sedartis Thalwil www.sedartis.ch
Fotos: Merlin Photography Ltd. www.merlinphotography.ch
Die Vielfalt der Seiden- und Seitenstrassen
Jedes Zimmer unterscheidet sich durch sein eigenes Mandala. Angelehnt an die geografische und kulturelle Charakteristik repräsentiert es auf moderne Weise einen Ort an der alten Seidenstrasse. Die Zimmer erhalten durch eine differenzierte Gestaltung der Farben, Oberflächen und gezielten Gestaltungsmassnahmen einen Hauch orientalischer Sehnsucht. Ein eigenständiges und sinnliches Raumerlebnis wird vermittelt und geht einher mit einer hohen Benutzerfreundlicheit für die Gäste und praktischer Handhabung für das Servicepersonal.
Das bestehende und inspirierende Thema der antiken Seidenstrasse fliesst als neue atmosphärische und sinnliche Erfahrungsebene in die Zimmergestaltung. Die antike Seidenstrasse verband China, Zentralasien und Persien und reichte bis ins heutige Europa. Märchenhafte Städte aus verschiedenen Kulturen und Religionen prägten die Sujets einer jeweils eigenständigen Ornamentik der Länder und Orte in Architektur, Handwerk und textiler Gestaltung.
In den Zimmern des Hotel Sedartis widerspiegelt sich die orientalische Vielfalt in den kreisförmigen Mandalas. Ursprünglich aus dem Hinduismus, bilden sie auch in der buddhistischen und islamischen Kultur das Universum oder den Mikrokosmos ab. Heute werden sie modern interpretiert und lehnen sich nur noch selten an ihre ursprüngliche Bedeutung an. Vielmehr drücken sie Vielfalt, Harmonie und Lebensfreude aus.
Die Mandalas verkörpern die kulturelle Vielfalt und bringen einen orientalischen Hauch in die Hotelzimmer.